Startseite

Der Frühling ist die ideale Jahreszeit, um Pag zu besuchen, denn dann können Sie gastronomische Köstlichkeiten mit Spargel, frischem Hüttenkäse und jungem Lammfleisch probieren. Erleben Sie die Authentizität des Reiseziels mit dem reichhaltigen indigenen gastronomischen Angebot in einem traditionellen Restaurant "Na Katine". Sie werden in einem Apartment am Hauptplatz untergebracht, um in der Nähe aller Sehenswürdigkeiten der Stadt Pag zu sein.
 
 
Der Preis des Pakets pro Person beträgt 39€ und beinhaltet:
 
• Unterkunft im Private Holiday apartment
 reichhaltiges Frühstück mit Kaffee oder Tee
• Abendessen: Sie wählen zwischen einem Fleisch-, Fisch- oder vegetarischen Menü
  (Vorspeise, Hauptgericht und Dessert)
Verwendung von Fahrrädern
  Verwendung von Kajaks
  Verwendung von SUP-Boards
Gratis Wifi
kostenlose Parkplätze
Unterkunftssteuer
 
Kostenfreie Stornierung.
Das Minimum beträgt 2 Nächte für zwei Personen.
Reservierungen sind für Juli und August nicht möglich.
 
 
Die Stadt Pag ist eine planmäßig errichtete Renaissance-Stadt aus dem 15. Jahrhundert, die architektonisch und baumäßig größtenteils vom kroatischen Baumeister und Bildhauer Juraj Dalmatinac gestaltet wurde, der gerade drei Jahre zuvor seine Arbeiten an der berühmten Kathedrale von Šibenik aufgenommen hatte. Der große Künstler brachte damals die Bau- und Dekorationsformen der spätvenezianischen Blumengotik in die kroatischen Länder. Alle diese Merkmale spiegeln sich im Baukonzept der Stadt Pag, d.h. in der zentralen Lage des Stadtplatzes und den geradlinig ausgeführten Straßen mit gleichmäßig angeordneten Gebäudefassaden wider. In dieser Hinsicht ist besonders die Kathedrale aus dem 15. Jahrhundert mit ihrer schlichten, festen und ungeschmückten Fassade interessant sowie das Franziskanerkloster aus dem 16. Jahrhundert. Vergessen Sie auch nicht das St.Margarete-Kloster, in dem die Nonnen auch heute noch ein leckeres Gebäck, die sog. Baškotini, nach einem sehr alten Rezept herstellen, den letzten Turm Skrivanat, das Museum in den Salzlagern, die St.Franziskus- und die St.Nikolaus-Kirche sowie den Fürstenpalast, aus dem heraus die Stadt verwaltet wurde. Die Inselbewohner sind besonders stolz auf ihr reiches Kulturerbe und ihre Tradition, von der wir insbesondere die Volkstracht, die Herstellung der Pager Spitze, den Winter- und Sommerkarneval sowie den Wallfahrtsort katholischer Christen aus aller Welt hervorheben möchten.

Dubrava - Hanzine- ist eine wichtige Landschaft und ein besonderes Waldvegetationsreservat auf der Insel Pag. Die Grenzen des Reservats sind auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite die Steinlandschaft, die sich bis zum Sv.Vid erstreckt. Dieses Reservat ist das einzige bewaldete Gebiet der Stadt Pag mit einem relativ gut erhaltenen ursprünglichen Stein-Eichenwald und ist für Wissenschaftler sehr interessant. Sie haben nämlich durch Analysen festgestellt, dass die Flora dieser Region eine genetische Immunität gegenüber dem erbarmungslosen Klima dieses Teils der Insel Pag entwickelt hat, der durch einen starken Bora-Wind und Salznebel gekennzeichnet ist. Die Geomorphologie der Küste in einer Länge von ca. 6 km ist eine landschaftliche Besonderheit, die für Geologen interessant ist, weil sie sich in der Nähe des Strandes Crnika, einem geschützten geologisch-paläontologisches Reservat befindet, in dem zwanzig Millionen Jahre alte Miozän-Ablagerungen gefunden wurden.

Das reichhaltige gastronomische Angebot verdankt die Insel Pag dem mediterranen Klima, das durch heiße Sommer und Winter mit viel Regen und starken Bora-Winden gekennzeichnet ist. Die Bedeutung des Bora-Windes ist, dass er fast 40% aller Winde ausmacht und das Salz auf der ganzen Insel verstreut. Der Bora-Wind kann von Orkan-Stärke mit einer Geschwindigkeit von mehr als 250 km/h sein. Gerade wegen der rauen Bedingungen wachsen aus den Felsen Pflanzen wie Rosmarin, Salbei, Fenchel und Strohblumen, die für die Viehzüchter und Imker von großer Bedeutung sind. Unabhängig von den schwierigen Bedingungen ist bekannt, dass die Bewohner sich seit jeher dank der fruchtbaren Felder und Trinkwasserquellen mit der Landwirtschaft befassen. Das Meer um die Insel herum ist reich an Muscheln und Fischen, weil die felsige Unterwasserwelt für das Leben einer großen Anzahl von Fischen geeignet ist, die sich zur Laichzeit der Küste nähern und sich dort mit Algen und Gräsern ernähren, die es im Überfluss gibt.

 

Fotogallerie

Pag Tours d.o.o.
Zagrebačka 12, 23250 Pag
tripadvisor